Antwort auf: John Coltrane

#11290419  | PERMALINK

redbeansandrice

Live At The Village Vanguard Again!

direkt mal eine Korrektur zu gestern, auch hier spielt Coltrane Bassklarinette und es stand bereits zu Lebzeiten auf dem Cover (anders als bei Meditations, wenn ich das richtig sehe), Coltrane setzt sie aehnlich ein wie auf Meditations, primaer als zweites gackerndes Instrument im Hintergrund in den intensiven Phasen von Sanders Soli… so viele richtig freie Alben von Coltrane sind zu Lebzeiten ja gar nicht erschienen… Ascension, Mediations, klar. Kulu Se Mama mischt ein relativ zugaengliches spaeteres Stueck mit Sachen vom klassischen Quintett… und dann gibt es das hier, lief jetzt seit gestern drei, vier Mal… und ich bin eigentlich ueberrascht, wie ausgewogen das hier von den Energieleveln her ist… klar, die Grenzen werden ausgetestet, immer mal wieder, aber dazwischen gibt es auch jede Menge Minuten, in denen man sich ein bisschen zuruecklehnen kann… wie Alice Coltrane in der Band spielt, da hatte ich auch bislang wenig drueber nachgedacht… viel hoert man hier meist nicht, gibt bestimmt andere ALben, auf denen sie staerker zur Geltung kommt… vom ersten Eindruck ist sie vor allem sparsamer und flexibler als Tyner… und ueber Ali kann man wahrschein aehnliches sagen… die Power kommt hier primaer von den Saxophonen waehrend der Rest freier und flexibler ist als auf Meditations…

das Cover ist natuerlich der Hammer mit Garrison in diesem Schuljungen Outfit… und traegt Sanders hier die legendaere Bassklarinette, die von Eric Dolphy auf seinen Chef ueberging? Ne, wahrscheinlich ist es das Sopransaxophon.

--

.