Antwort auf: John Coltrane

#11288729  | PERMALINK

redbeansandrice

John Coltrane ‎– Kulu Sé Mama

das war wohl das letzte Coltrane Album, das zu Lebzeiten erschien, aber chronologisch gehoert es eher nach hier… das war eine der sechs, sieben Schallplatten meines Vaters, weswegen ich es schon sehr lange kenne und schaetze… die B Seite ist im klassischen Quartet, die A Seite ist ein langer Track mit erweiterter Besetzung… grob gesagt: der Dichter, Saenger und Perkussionist Juno Lewis singt in einem afrokreolischen Dialekt diverse Chants und dazwischen geht es zur Sache… der grosse Frank Butler spielt das zweite Schlagzeug, Pharoah Sanders ist als zweiter Tenorist dabei… Donald Garrett wird hier traditionell mit den credits Bassklarinette und Bass angegeben, spielt aber angeblich nur Bass und Klarinette (s. etwa die Note unten hier)… was so ein bisschen die Frage aufwirft, wer dann eigentlich die ganze Zeit Bassklarinette spielt… also: Es gibt Passagen, die koennten (muessen aber nicht) normale Klarinette sein (zum Beispiel diese heulenden Toene hinter dem Klaviersolo in Minute 13). Das Solo in Minute 15 ist aber eindeutig ein Bassklarinettensolo. Und vorne in den kollektiven Passagen find ich es schwieriger, aber teilweise sind mE eindeutig drei Holzblaeser zu hoeren, darunter eine Bassklarinette (Bassklarinette bin ich mir sicher, bei den dreien nicht ganz… und ob das jetzt ts, bcl, cl oder ts, ts, bcl ist…?)

--

.