Antwort auf: John Coltrane

#11288697  | PERMALINK

redbeansandrice

hier sind Chuck Nessas Erinnerungen bezueglich der zwei Editions, die Geschichte spielt wohl irgendwann in der zweiten Haelfte von 1966. Edition II ist wohl der first take, der spaeter eingesetzt wurde, weil Coltrane der Meinung war, die anderen spielten dort besser

Referring to the David Wild website to refresh my memory. Trane was ill in the latter part of ’66 which explains the lack of recordings. While working at the Jazz Record Mart, a customer asked to hear ASCENSION and I put it on the turntable. I noticed it was a different take than the one I knew. I grabbed the record and ran to the Down Beat office to see Don DeMichael. Don was the editor and a good friend. He’d heard nothing of the two takes and said „Lets call John“. He placed the call, got the news Coltrane was in the hospital, and placed a call to JC there. We were both on the phone and mentioned the discovery. Coltrane said the change was at his request – he thought the others played better on the „new“ take. I said I thought his solo was better on the other one and he said that didn’t matter. After talking to Coltrane, DeMichael called Leroi Jones and told him of my discovery. Jones (then a regular DN columnist) asked for an exclusive, and he subsequently produced a story.

Ascension hat uebrigens einen ziemlich guten wikipedia Artikel, in dem unter anderem der interessante Kontrast zwischen dem Cover und der Musik betont wird. Auf dem Cover der Meister ganz allein auf seinem Hocker vor weissem Hintergrund, nachdenklich in die Ferne schweifend, mit Sopransaxophon in der Hand. Auf dem Album hingegen ist Coltrane mit seinem Tenorsaxophon bewusst einer von vielen, der darauf verzichtet sich eine exponierte Rolle zu geben und genauso zwei Minuten Solo spielt wie alle anderen. Anders gesagt, Coltrane selbst hoert man primaer von Minute 4 bis 6 in den beiden Editions. In dem Artikel sind auch sehr hilfreiche Auflistungen der Soloabfolge… es ist ja eigentlich ganz einfach: Immer zwei Minuten Solo, eine Minute wird durcheinandergetroetet, zwei Minuten naechster Solist usw… bei ca 10 Solisten kommt man so schnell auf ein vierzigminuetiges Stueck, wenn man vorne und hinten noch ein bisschen was anfuegt, wo alle spielen.

ich hab vor dranzubleiben, aber momentan muss sich glaub ich noch kein Album Sorgen machen, dass es von Ascension aus der Top 10 verdraengt wird… dafuer ist fuer meinen Geschmack auch einfach zu wenig Coltrane zu hoeren… also: die ganzen Soli sind super, zum Teil richtig toll, zum Teil einfach nur sehr gut, und wenn man weiss, dass das Getroete zwischendrin immer nur eine Minute geht, kann man es ganz gut tolerieren. Und ja, manchmal ist das ganz majestaetisch, was die sich da zusammenspielen… aber manchmal klingt es ein bisschen zu sehr wie im Big Band Probenraum bevor irgendwer sagt, dass jetzt alle still sein sollen… aber es waechst und klaert sich ein bisschen… gespannt was ich denk, wenn ich es noch dreimal gehoert hab…

--

.