Re: The Band

#1128835  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

SokratesMusik ist mir wichtiger als Text. „Tears of Rage“, „The Weight“ und „I Shall Be Released“ ragen heraus, aber ich höre auch eine Reihe Songs ohne große musikalische Prägnanz.

Dass dir Musik wichtiger ist als der Text ist so eine Art Standardantwort von dir, die ich nicht immer als sonderlich hilfreich empfinde. Natürlich geht es nicht nur um die Texte, sonst würde ich Gedichte lesen. Ich höre aber Musik! Der „Einblick in die Seele“ Amerikas, von dem ich oben sprach, wird selbstverständlich nicht nur durch die Texte transportiert. Im Gegenteil, die Musik, die ja gleichermaßen altertümlich klingt, dabei aber höchst authentisch und unmittelbar (und außerdem noch brillant gespielt ist), trägt natürlich zu diesem Eindruck bei.

Und ich finde die Platte tatsächlich ziemlich altmodisch – was sie faktisch ja auch ist.

Komplett zeitlos würde ich sagen. Die Songs könnten auch aus dem 19. Jahrhundert stammen, wenn man an „Up On Cripple Creek“ oder „Across the Great Divide“ denkt. Dazu habe ich sogar eine Geschichte: Ich hörte die CD von The Band auf meiner Anlage, als ich den USA studierte. Mein Roommate fragte mich total verwundert, welche Band das denn sei, mit diesem altmodischen Klang. Auf dem Cover des zweiten Albums sehen sie ja auch wie Soldaten der Confederacy. In dieser Musik spiegelt sich eben mehr als Zeitgeist. Und ich dachte, das wäre dir nicht entgangen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.