Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane › Antwort auf: John Coltrane
ich hab die Geschichten ueber „Your Lady“ jetzt bei einem leichten Mittagessen beide nochmal sacken lassen – ich find sie eigentlich beide ziemlich seltsam, also „Your Lady“ ist einfach ein komischer Name fuer ein Stueck… wenn es jetzt so gewesen waere, dass er das Stueck Shirley Jones haette widmen wollen, dann haette es doch so viel naheliegendere Titel gegeben „Shirley“, „Elvin’s Lady“, „Shirley and Elvin“ (abhaengig davon, wie die Besitzverhaeltnisse betont werden sollten). Coltrane hat oefters solche Titel, Naima, Cousin Mary, .. da versteht sogar die interessierte Nachwelt, wer gemeint ist. Die andere Geschichte kommt ja scheinbar direkt von Naima… und es scheint naheliegend, dass das etwas ist, was sie sich zusammengereimt hat… also: Wie soll das Gespraech zwischen den getrennten Eheleuten Coltrane ausgesehen haben, in dem John zu Naima sagt „uebrigens, ich hab den letzten Track auf Live at Birdland Your Lady genannt, weil ich es so witzig finde, wenn du Alice so nennst“… kann schon passiert sein, aber die Chance, dass Naima sich das einfach ueberlegt hat, scheint fast groesser…
Synthese: Beides stimmt, das Stueck ist fuer Shirley Jones, aber Coltrane waehlte diesen etwas weniger naheliegenden Songtitel trotzdem, weil ihm die Phrase aus Gespraechen mit seiner Exfrau so vertraut war… duerfte ja genau die Zeit gewesen sein…
--
.