Antwort auf: John Coltrane

#11287911  | PERMALINK

vorgarten

danke dafür. in dem (eigentlich furchtbaren) coltrane-dokfilm erzählt ja saida wiederum auch ein bisschen über die zeit in queens.

gestern noch:

auch in diesem fall interessant, die ursprünglichen alben-ausgaben zu hören (ich hatte erst die master-takes-cd, dann die komplett-box, „india“ kannte ich aber vorher von einem sampler). das ist nicht das tollste solo von dolphy auf dieser version von „spiritual“, aber es ist trotzdem großartig, was er dieser musik hinzufügt. und wie sich das stück dynamisch entwickelt, ist toll zu hören – das beseelte solo von tyner, dann der davon inspirierte sopransax-seinsatz, coltranes zweites solo. auf „softly“ hört man dann zum ersten mal, was elvin jones an kraft entfesseln kann, nachdem er aber vorher tyner sehr subtil mit besen begleitet hat. und „chasin‘ the trane“ ist dann einfach der schiere wahnsinn, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das damals gewirkt haben muss. das ist ja nach den „sheets of sound“ schon wieder ein quantensprung, fast eine abkehr vom vorherigen.

--