Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane › Antwort auf: John Coltrane
redbeansandrice
jetzt komm ich doch mal hier rueber, weil ich eine Frage hab… Wie innovativ war dieses Konzept, einen fuehrenden Saxophonisten und einen Saenger als Co-Leader auf ein Projekt zu setzen, und ein Balladenalbum zu bestellen…? Also, das ist alles eingaengig genug… aber ich hab gerade das Gefuehl, dass es gar nicht so viele Vorbilder gibt… aber vielleicht ueberseh ich was offensichtliches… Spaeter wuerd ich behaupten, Archie Shepp hat sich hiervon inpirieren lassen, zB wenn er mit Joe Lee Wilson arbeitet, Al Hibbler mit Roland Kirk ist eine aehnliche Kombination… vielleicht kann man auch Leon Thomas mit Pharoah Sanders als Fortfuehrung lesen… aber vorher? Charlie Parker mit Earl Coleman viel mir ein, vor der Albumaera… tatsaechlich gibt es Earl Coleman auch mit Sonny Rollins bei Prestige… aber sonst?
abbey lincoln mit sonny rollins (1957), coleman hawkins (1961), später mit clifford jordan bei max roach? oder ging es dir ausshließlich um männliche sänger? auf der übernächsten impulse-platte von hartman ist dann illionois jacquet der gegenpart.
--