Antwort auf: John Coltrane

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gypsy-tail-wind
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vorgarten

gypsy-tail-wind„Überfrachtet“ verstehe ich halt nicht, nur „anders“ – das ist doch einer dieser Standards, der auch so in jedem Takt zwei bis vier Akkorde hat – Coltrane hat einfach andere verwendet.

kann man so sehen. ich verstehe den ehrgeiz dahinter nicht. und konkret finde ich das emotionale potenzial der komposition dadurch verspielt. aber vielleicht geht das nur mir so.

Okay, dass das Stück ein anderes wird, ist ja klar … mir spricht die Version ja sehr an, aber da kann man wohl nichts machen.

Zu verstehen ist da nicht viel, ist halt eine alte Bebop-Tradition, die sich halt bis in den Hard Bop hielt (und wohl auch heute noch gepflegt wird, vermute ich). Üblicher war ja andersrum (Changes behalten, neue Melodie schreiben), aber ich denke auch dann wurden die Changes sehr oft angepasst bzw. angereichert (z.B. auf den dritten Beat noch einen neuen Akkord rein, wo im Standard nur einer für den ganzen Takt stand).

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