Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane › Antwort auf: John Coltrane
mr-badlands
gypsy-tail-windWir ( @atom, @vorgarten und ich) fanden nicht, weil beide die reguläre Monk-Band präsentieren (und keine Zusammenarbeit von zwei Partnern) – eine Monk-Umfrage (die dann aber eher nach Top 10 fragen dürfte) wäre zudem irgedwann nächstes Jahr auch noch möglich. Ich werde den Umfrage-Faden in ein paar Tagen mal eröffnen, dort ist dann die „Masterliste“ sichtbar und falls kontroverse Diskussionen geben sollte, schauen wir weiter.
Ich habe damit kein Problem. Bin gerade am Zusammenstellen einer Coltrane Übersicht und da tauchten diese beiden Alben auf. Die meisten Sachen, die ich mir für die Umfrage anhören werde, kann ich eindeutig zuordnen.
Es gibt ja zudem noch ein drittes, „Live at the Five Spot Discovery!“ (Blue Note, 1933) – leider in der Einzelausgabe total verbockt (falsche Laufgeschwindigkeit, falsches Datum und Line-Up):
https://www.discogs.com/The-Thelonious-Monk-Quartet-Featuring-John-Coltrane-Live-At-The-Five-Spot-Discovery/master/763903
Korrigiert wurde all das soweit ich weiss nur für die CD-Ausgabe der gesammelten BN-Aufnahmen, die schon ein Jahr später folgte:
https://www.discogs.com/Thelonious-Monk-The-Complete-Blue-Note-Recordings/release/4892644
Die bleibt auch deswegen hier im Regal, den Rest habe ich inzwischen auf den RVG-CDs auch wieder und dort in lebendigerem Klanggewand (Genius of Modern Music Volume One und Volume Two sowie Milt Jacksons Wizard of the Vibes, auf der auch noch eine Session ohne Monk zu finden ist).
Das Carnegie Hall-Konzert ist aber so unfassbar toll, da kann das Five Spot-Set wohl eh nicht mehr mithalten, es klingt auch im Vergleich sehr bescheiden (auch in der korrekten Laufgeschwindigkeit)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba