Antwort auf: John Coltrane

#11286039  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind
Und merci wegen Kay, ich hab den Anstoss ja schon einige Male gekriegt, aber geklickt hat es bei mir bisher nie richtig. Aber meien swingendsten Drummer wären auch andere, vor allen wohl Elvin Jones. Das ist jetzt aber keine Frage, die ich so aus dem Stand gleich mit vier, fünf Namen so beantworten kann, dass die Antwort morgen gleich ausfallen würde … aber vermutlich kamen da noch ein paar Swing-Leute dazu (Sid Catlett!) und vielleicht der Drummer im Original-Line-Up des MJQ, Kenny Clarke?

das mag sein, aber es ist ein minimum an hi-fi nötig, um diese subtilitäten plastisch zu machen, wenn man die ganzen leute nicht live erlebt hat. (ganz wichtig für mich: rashied ali und doug hammond live zu hören, um festzustellen, wie sehr sie swingen.)

fand ich ja auch interessant, dass manfred eicher bei jack dejohnette schon die subtilen aspekte im beckenspiel gehört hat, als dieser noch krach-funk bei miles spielte. es sind eher diese formen von faszination, die ich meine, nicht nur der swing, der sofort tanzimpulse auslöst (aber ganz oft – meine these – geht das wohl zusammen).

--