Antwort auf: John Coltrane

#11285941  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windOkay, ich war gerade verwirrt, dachte ja ich wüsste, dass Du die Box hast … ob Du dann noch LPs davon benötigst – vermutlich ja eher nicht.
Das mit Connie Kays Ride ist übrigens noch was, dem ich auf die Spur kommen möchte. Mich packt er ja nie so richtig, finde aber interessant, dass er quasi vom R&B zum Kammerjazz kam und bei sowas klassisch (Hard) Boppigem wie Bags & Trane irgendwie keine anderen Lösungen findet als karge R&B-Shuffles oder sowas, oder eben etwas zu viel Zurückhaltung. Aber vielleicht hörte ich das komplett schief, es gibt so einige Drummer, bei denen ich Mühe hatte mit Entschlüsseln und deren Spiel mir erst zu gefallen anfing, als das mal gelang (Mickey Roker oder Roy McCurdy sind solche Fälle, gerade letzteren finde ich aber längst sowas von hip).

tatsächlich hatte ich von der box mal ein destillat von @friedrich, auf dem nur die mastertakes drauf waren. kurz danach brauchte ich dann aber doch alles. jetzt versuche ich, wie bei den prestige-sessions, die alben-reihenfolgen zu beachten. tatsächlich habe ich von den atlantics nur MY FAVORITE THING als einzelalbum, aus klanggründen (die japanische shm-cd hat noch mal einige details mehr).

connie kay – ich kenne keinen drummer, der so swingt (auf andere weise vielleicht billy higgins – und roy haynes), aber was meinen fetisch ausmacht, ist wirklich seine beckenarbeit. da klingt jeder schlag anders, wenn man genau hinhört, das ist unendlich subtil.

--