Antwort auf: John Coltrane

#11285475  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,505

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-windHarden auf „Olé“ ist eine reizvolle Idee – aber leider war der ja nicht (mehr) spielfähig zu der Zeit … andere Kandidaten gab es wohl gar nicht so viele: Booker Little vielleicht (er sass ja in der „Africa/Brass“-Band), oder Ray Copeland, nochmal Idrees Sulieman oder Donald Byrd … kann ich mir bei allen nicht so recht vorstellen, dass sie besser gepasst hätten als Hubbard (oder gleich gut), ausser vielleicht Little. Für Johnny Coles war das noch zu früh, Gene Shaw auch nicht gerade in der Gegend, nehme ich an … echt nicht einfach, sich da einen anderen vorzustellen, oder?

Für mich sind die „Mitstreiter“ hier perfekt – wie auch das Endprodukt ….

Für mich nicht ganz – meine Atlantic-Rangfolge sieht heute wohl so aus: Coltrane’s Sound My Favorite Things Olé Giant Steps Coltrane Plays the Blues Coltrane’s Sound Bags & Trane The Avant-Garde Wobei irgendwo nach Nr. 2 und vor Nr. 4 die Top-20-Trennlinie verlaufen dürfte.

Ich bezog mich mit der Perfektion auf den Track „Ole“ …. und bei den Atlantic Alben eine Reihung ? Auch da ist das Gesamtalbum für mich ganz vorne dabei ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)