Antwort auf: Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von The Band

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stefane
Silver Stallion

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Zur Veranschaulichung der Unterschiede der beiden Konsensmethoden habe ich mir erlaubt, einfach mal zwei Teilnehmer herauszupicken.

@pipe-bowl ist in der Konsenswertung mit 64.565 Punkten auf Platz 7 gelandet, @dengel mit 64.234 Punkten auf Platz 8, also insgesamt ein minimaler Abstand zwischen diesen beiden Teilnehmern.
Nach der „klassischen“ Methode wäre @pipe-bowl aber nur auf Platz 25, während @dengel ganz oben stehen würde.

Wie kommt’s?

@dengel hat folgende Tracks in seiner Liste (Platzierung des Tracks in der Gesamtliste / Abweichung zur Platzierung in der Liste von @dengel):
The Weight (1 / 0)
The Night They Drove Old Dixie Down (2 / 3)
Acadian Driftwood (3 / 1)
Up on Cripple Creek (4 / 10)
It Makes No Difference (5 / 3)
Tears of Rage (6 / 9)
I Shall Be Released (7 / 3)
Across the Great Divide (10 / 3)
King Harvest (Has Surely Come) (11 / 8)
The Shape I’m In (12 / 10)
Chest Fever (14 / 8)
Whispering Pines (15 / 3)
Rockin‘ Chair (16 / 3)
When I Paint My Masterpiece (17 / 2)
Rag Mama Rag (20 / 0)
Lonesome Suzie (21 / 3)
Daniel and the Sacred Harp (22 / 6)
The Unfaithful Servant (23 / 6)
We Can Talk (37 / 26)
The Rumor (41 / 32)
Wir sehen also, daß aus der Top 10 der Gesamtliste Platz 8 und 9 in der Liste von @dengel fehlen, und daß er bei den Tracks der Top 10 der Gesamtliste eine durchschnittliche Abweichung von 4 Plätzen zur Gesamtliste hat (bei den Tracks der Top 5 der Gesamtliste eine durchschnittliche Abweichung von 3,4 Plätzen). Außerhalb der Top 30 der Gesamtliste hat er nur 2 Tracks in seiner Liste enthalten.
Seine Abweichungen nach der „klassischen“ Methode von insgesamt 139 Punkten verteilen sich mit 50 Punkten auf die ersten 10 Tracks seiner Liste und mit 89 Punkten auf die zweite Hälfte seiner Liste.

Bei @pipe-bowl sieht’s hingegen folgendermaßen aus (Platzierung des Tracks in der Gesamtliste / Abweichung zur Platzierung in der Liste von @pipe-bowl):
The Weight (1 / 1)
The Night They Drove Old Dixie Down (2 / 1)
Acadian Driftwood (3 / 2)
Up on Cripple Creek (4 / 2)
It Makes No Difference (5 / 2)
Tears of Rage (6 / 3)
I Shall Be Released (7 / 3)
This Wheel’s on Fire (8 / 8)
Stage Fright (9 / 3)
King Harvest (Has Surely Come) (11 / 2)
The W.S. Walcott Medicine Show (18 / 8)
Lonesome Suzie (21 / 13)
Caledonia Mission (24 / 13)
We Can Talk (37 / 18)
Strawberry Wine (42 / 28)
The Moon Struck One (43 / 34)
Sleeping (60 / 45)
To Kingdom Come (70 / 50)
Let the Night Fall (82 / 65)
Yazoo Street Scandal (86 / 68)
Hier sehen wir schon, daß bei @pipe-bowl aus der Top 10 der Gesamtliste nur Platz 10 in seiner Liste fehlt, und daß er bei den Tracks der Top 10 der Gesamtliste eine durchschnittliche Abweichung von „nur“ 2,78 Plätzen zur Gesamtliste hat (bei den Tracks der Top 5 der Gesamtliste eine durchschnittliche Abweichung von 1,6 Plätzen). Dafür hat er gleich 7 Tracks, die in der Gesamtliste außerhalb der Top 30 platziert sind, in seiner Liste drin.
Seine Abweichungen nach der „klassischen“ Methode von insgesamt 369 Punkten verteilen sich mit 27 Punkten auf die ersten 10 Tracks seiner Liste und mit 342 Punkten auf die zweite Hälfte seiner Liste.

Ich hoffe, daß die obigen Anmerkungen dabei helfen, zu verstehen, wieso zwei Teilnehmer, die in der Konsensliste nach der Multiplikationsmethode gleichauf sind, nach der „klassischen“ Methode so weit auseinander wären.
Das herausgegriffene Beispiel ist zugegebenermaßen ein besonders krasser Fall, macht aber die Mechanismen der beiden Methoden nochmals schön deutlich.

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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)