Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

#11284305  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

thelonica

gypsy-tail-windDie Aufnahmen sind ja da – es gibt halt die Leute, die ihr Zeug teilen und die anderen.

Das Bill Evans Tape (Evans/Gomez/DeJohnette) kommt ja von Jack DeJohnette. Da kann ich verstehen, dass er das vielleicht nicht auf dem eigenen Label rausbringen kann und will. Bei Piano Jazz mit Marian McPartland wurde das Thema kurz angeschnitten und das war lange bevor er das eigene Label gegründet hat. Bei JDJ kommt ja noch hinzu, dass er in all den Jahren ein Projekt nach dem nächsten gemacht hat, wahrscheinlich nicht mal die Zeit hatte sich darum zu kümmern. Bei dem anderen Evans-Set davor wurde auch schon mit DeJohnette gearbeitet (liner notes sind von ihm, glaube ich).

Das ist natürlich was anderes, den Musikern mache ich zuletzt einen Vorwurf – meine Bemerkung bezog sich auf Sammler, von denen ich einige kennengelernt habe. Da gibt es eben jene, die superfreundlich drauf sind und sich freuen, wenn jemand ihr Zeug hören möchte oder überhaupt Interesse hat, und dann gibt es halt die anderen (die vermutlich irgendwann in ihrer Wohnung gefunden werden, weil die Nachbarn melden, dass es etwas streng rieche im Treppenhaus).

Die Evans-Releases von Resonance muss ich mal wieder anhören, die DeJohnette-Liste ist aber eh viel zu lang und es liegt hier so viel anderes rum, drum habe ich mich in dem Faden auch nicht wirklich beteiligen mögen, passte mir einfach nicht in den Kram (benötigte für Miles auch viel mehr Zeit als die meisten Habitués hier, scheint mir).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba