Antwort auf: Jimi Hendrix

#11282997  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,853

@demon ich weiss da leider nichts genaueres, aber eben: anscheinend waren 17 Minuten (von insgesamt ca. 90) Teil des Films, und es wäre naheliegend, wenn diese Auschnitte (mit den Drum-Overdubs) dann auch mal auf eine Platte gepresst worden wären. Es gibt auf jeden Fall ein passendes Bootleg:
https://www.discogs.com/Jimi-Hendrix-Maui-Hawaii/master/401872
Scheint jedenfalls vom betreffenden Konzert zu stammen, bei einzelnen Versionen ist aber die Rede von „audience recording“.

@wahr woran liegt’s? mich faszinierte immer schon die Band of Gypsy sehr, da gibt es ja nur eine Live-Aufnahme … dann natürlich auch das Monterey-Konzert (den betreffenden Film sah ich sogar mal im Programmkino, als es da eine Reihe mit Musikfilmen gab), Isle of Wight, Winterland … Woodstock natürlich auch, Live at Berkeley, Miami Pop … und klar musste auch die Box mit den vollständigen Band of Gypsy-Aufnahmen her (die kam letztes oder vorletztes Jahr heraus, davor gab’s schon eine ganze Menge Extra-Material auf „Live at the Fillmore East“). Mich interessiert bei Hendrix wohl weniger der Pop-Act („JHE“ ist mir relativ egal, das Mitchell ein so fabelhafter Drummer sein soll, begriff ich nie ganz, mich dünkt ich kenne da ganz andere, finde ihn aber gut für den Part, aber dass da gerne mal der Name Elvin Jones fallengelassen wird, kann überhaupt nicht nachvollziehen) als der Bluesmusiker, und der muss sein Zeug natürlich auch live machen können. Aber klar, ohne die drei JHE-Studioalben (und das ganze posthume Zeug) möchte ich auch nicht sein!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba