Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane › Antwort auf: John Coltrane
zum ersten mal richtig begeistert von diesem album. wahrscheinlich, weil ich mir beim einhören in die prestige-aufnahmen diesmal sehr viel zeit genommen habe (gerade gestern nochmal STARDUST und STANDARD COLTRANE gehört, die schönsten entdeckungen darunter). und dann ist das schon toll, quasi eine prestige-besetzung in neuem sound zu hören, noch blecherneres klavier zwar, aber art taylor und paul chmabers klingen fantastisch in der aufnahme von tom dowd. da kommt plötzlich ein glamour zustande, der prestige völlig abgeht. klar sind die kompositionen toll, da macht plötzlich alles sinn, wird ein spotlight eingeschaltet, ist eine neue zeit angebrochen. flanagan ist eigentlich völlig falsch hier, aber er zieht sich elegant aus der affäre, und eigentlich brauchte es wohl nur jemand, der mit etwas rhythmischer finesse diese akkorde spielt.
ob das am ende in irgendeiner top20 landet, ist mir erst einmal egal. man hat das schon zig mal gehört und plötzlich erwischt es einen anders als sonst.
--