Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

#11279745  | PERMALINK

nail75

redbeansandriceich glaub ein grosser Teil des Raetsels ist, dass Frank Jochemsen die Tapes finden musste, bevor der legendaere Jazz Detective Zev Feldman sie veroeffentlichen konnte… (so um Minute 30 geht es um Rollins und Jochemsen kriegt schon fairen credit) der Studioteil war ja eine Sendung im oeffentlichen Radio, wo man sich jahrzehntelang nicht bewusst war, was fuer Schaetze man hat… (wer wann wo die tapes aufbewahrt hatte, hab ich gerade nicht parat, aber bei der Mobley CD neulich war es ja auch Jochemsen + eine grosse Portion Glueck, dass irgendwer was nicht weggeschmissen hatte)

Ja, kann sein. Ich hatte mal ein Seminar über die (extrem spannende) holländische Geschichte und das politische System und da habe ich gelernt, dass das holländische Fernsehen so eine Art Amateurveranstaltung war, so dass alle Holländer mit ein bisschen Ambition (und Deutschkenntnissen und nicht pathologischem Deutschlandhass, wie er in Holland bis in die jüngste Gegenwart verbreitet war) nach Deutschland gegangen sind, um dort im Fernsehen Karriere zu machen. Vielleicht war das holländische Radio ja ähnlich amateurhaft. Inzwischen sind in Deutschland ja viele der „Schätze“ regulär erhältlich. In Holland brauchte man hingegen Entwicklungshilfe aus den USA.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.