Antwort auf: John Coltrane

#11278167  | PERMALINK

atom
Moderator

redbeansandrice

gypsy-tail-windStimmt, Teddy Charles leitete hie und da auch solche Sessions … die „New Directions“-Reihe, die er in Kalifornien machte, kann man ja eigentlich auch als so ein Prestige All Star-Unterfangen verbuchen, einfach dass das halt Californian All Stars waren und Weinstock da in fremden Gewässern fischte … „Coolin’“ ist der andere ganz offensichtliche Fall, aber letzten Endes war ja auch das Prestige All Star Quartet keine feste Combo sondern ein Studio-Versuch, etwas vom MJQ-Erfolg abzukriegen, soweit ich weiss. Da waren ja Charles und Waldron gleich beide drin – und die gingen dann noch mit Teo Macero ins Studio. Auf „Olio“ teilen sie sich den Job ebenfalls.
Der letzte Prestige-Auftritt von Charles ist auch spannend, 1967 mit Eric Kloss in einem vollkommen anderen Umfeld, wo man ihn echt nicht erwarten würde!
https://attictoys.com/teddy-charles-discography/
Was sonstige Session-Leiter anbelangt, es gab wohl noch ein paar mehr – zumindest Tommy Flanagan („The Cats“). Wer war bei „Roots“ zuständig? Am Klavier sitzen da abwechslungsweise Bill Evans und Flanagan.

ein interessanter Punkt: Bei Roots war es wohl Alonzo Levister! hier gab es mal noch Jerry Valentine, Veteran der Billy Eckstine Band…

Ich hatte immer Idrees Sulieman als Leader abgespeichert. Alonzo Levister war doch nur in die erste Session involviert, oder täusche ich mich?

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...