Antwort auf: John Coltrane

#11277257  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

atom

JOHN COLTRANE – The Mastery Of John Coltrane, Vol. II To The Beat Of A Different Drum (Impulse!, 1978)
Der zweite Teil dieser tollen Impulse!-Ergänzungsreihe bietet zwei Studio-Cuts vom April 1963, an dem auch „After The Rain“ für Impressions eingespielt wurde, den kompletten Auftritt vom ’63er Newport Jazz Festival und drei Tracks aus der ’65er Transition-Session. Gemeinsam ist allen Aufnahmen, dass sie mit Roy Haynes am Schlagzeug eingespielt wurden. Das Newport-Material ist umwerfend, man bekommt es auch auf My Favorite Things: Coltrane At Newport zusammen mit dem ’65er Newport-Auftritt.

Da lasse ich mich inspirieren und höre das Studiomaterial von 1963/65 mit Roy Haynes, das auf der CD hier erschien:

Bei mir läuft es hieraus – vermutlich unterm Strich bis heute meine wichtigste Jazz-Box, auch wenn sie durch die zusätzlichen drei Deluxe-Editions (Ballads, Coltrane*, A Love Supreme) und Studio-Sessions (Both Directions at Once, Blue World) inzwischen längst nicht mehr komplett ist:

*) da gibt es aber einen Bock: die Deluxe Edition enthält die Version von „Big Nick“, die mit Ellington eingespielt wurde, nicht die aus der „Coltrane“-Session!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba