Antwort auf: Sun Ra

#11276795  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,196

@vorgarten Das hatte ich überlesen: „auf der CD gibt es noch 2 zusätzliche Stücke“ – bei einer Laufzeit von ca. 70 Minuten (CD) hätte man doch für die DoLP nicht auch noch kürzern sondern eher – als Ansporn, Vinyl zu kaufen – nochmal 2 Tracks mehr beigeben sollen? Seltsam! Was mich gestern beim ersten Hören total überraschte war, wie schnell mir das Ding vorkam – ich hatte zunächst gedacht: ach, wieder so ein 40-Minuten-Ding, damit die Vinyl-Version nicht gekürzt werden muss … und dann guckte ich nach und sah erst, dass ich gerade 70 Minuten gehört hatte, die wie im Flug vorbei gegangen sind. Zudem gefiel mir übrigens auch, was Tara Middleton macht, die ich im Konzert ja ganz furchtbar fand. Das rein- und rausgleiten der Solisten aus dem Band-Sound, ja, wie Du sagst, das Kollektiv, das Verschmelzen der – durchaus vorhandenen! – Einzelstimmen mit dem Ganzen, die Schichtung der Texturen usw., das alles gefiel mir in der Tat sehr gut. Am Ende fand ich es aber auch überraschend unspektakulär und viel Hard Bop-lastiger, als ich es von den Konzerten erwartet hätte (Marshall Allen selbst stiess ja auch erst zum Arkestra, als dessen Hard Bop-Jahre praktisch durch waren, dafür kamen dann ja die Swing-Revivals, von denen auf dem aktuellen Album nicht viel zu hören ist – in den Konzerten dürfen sie natürlich nicht ganz fehlen).

Jedenfalls ein schönes, hörenswertes Album! Den Aspekt, dass hier auch mal Allens „Vision“ gewürdigt oder abgebildet wird, kann ich irgendwie nicht so ganz beurteilen, weil ich aus den späteren Ra-Dekaden bisher nur Vereinzeltes kenne und die Entwicklungslinien bzw. Differenzen von damals zum neuen Album nicht wirklich greifen und einschätzen kann. Aber klar, verdient hat er es unbedingt!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba