Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane › Antwort auf: John Coltrane
vorgarten
atom
DUKE ELLINGTON & JOHN COLTRANE (Impulse!, 1963)
Anders natürlich das fabelhafte Ellington/Coltrane Album, das die Stärke aus beiden Welten bietet. Das ist ein Album, zu dem ich immer wieder zurückkommen kann. Inselplatte sozusagen und es enthält die allerschönste Version von „In A Sentimental Mood“.letzteres würde ich unterschreiben, ansonsten geht es mir genau umgekehrt. ich kenne kein vokaljazz-album, auf dem gelingt, was mit hartman & der coltrane-band gelingt, während ich bei ellington & coltrane jedes mal den eindruck habe, die halten sich aus freundlichkeit dem anderen gegenüber zurück.
Da bin ich hin- und hergerissen … aber mit einem kleinen Trick bringe ich beides zusammen: die zwei mögen pfleglich miteinander umgehen, aber das Album wurde trotzdem wunderbar. Und was „In a Sentimental Mood“ angeht, bin ich auch dabei!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba