Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jack DeJohnette › Antwort auf: Jack DeJohnette
hat-and-beard
redbeansandriceder drittbeste Schlagzeuger der Welt
Wer sind #1 und #2?
das war so dahingesagt… sollte heissen, dass man den international eher unbekannten Pepl und Pirchner hier vielleicht nicht den groesstmoeglichen Schlagzeugstar an die Seite gestellt hat, aber doch einen ziemlich grossen Star…
wenn man so ueberlegt, wer damals im Prinzip noch zur Vefuegung stand… Philly Joe Jones, Jo Jones, Art Blakey, Art Taylor, Max Roach, Roy Haynes, Billy Cobham, Paul Motian, Billy Higgins, Buddy Rich, Kenny Clarke, Elvin Jones, Tony Williams, Chico Hamilton…
vieles haette wenig Sinn gemacht… kommerziell haette vielleicht Elvin Jones oder Tony Williams eine Spur mehr gezogen… aber das kann ich nicht einschaetzen… musikalisch Sinn haette neben deJohnette vielleicht noch Haynes gemacht, Chico Hamilton kann ich mir auch gut vorstellen… der kommerzielle Knaller in den fruehen 80ern waer wahrscheinlich sowas wie die Rhythmusgruppe McCoy Tyner + Jaco Pastorius + Elvin Jones gewesen und dann als BonBon noch David Sanborn… und dazwischen dann Pepl und Pirchner… waer aber ein garantiertes Disaster geworden…
am allerbesten waer aber vielleicht in der Tat gewesen, wenn Dave Holland nicht verhindert gewesen waer… danke @soulpope!
--
.