Antwort auf: Ich höre gerade … R&B!

#11274549  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,876

Jamila Woods – Heavn (2016)

Da sitze ich – mittelalt, weiß, männlich – gemütlich in meiner bürgerlichen Altbauwohnung einer deutschen Großstadt und delektiere mich am Debutalbum von Jamila Woods – jung, schwarz, weiblich und aus der Southside Chicago.

R&B, Hip Hop, dieser und jener Gastauftritt eines Rappers, hier und dort eingestreuter O-Ton von Schulkindern („We have nothing to loose but our chains!“) oder einer Frau, die von gemeinsamen Kindheitserinnerungen in der black community erzählt. Titel wie VRY BLK, Blk Girl Soldier zeigen an, worum es hier geht. Schwarzes Selbstbewußtsein, Frau-Sein, stolzes Außenseitertum, Souveränität. Sparsam instrumentiert, JW’s etwas nasale und mädchenhafte Stimme + beats, bass, mal Gitarre, mal E-Piano, mal auch Bläser. Und mein gar nicht mal so geheimes Lieblingsstück ist Stellar, mit nur einer halbakustischen (?) Gitarre, die für mich so klingt, als sitze ich mitten in der Gitarre drin.

Von Jamila Woods tollem zweitem Album Legacy! Legacy! von 2019 hatte ich bereits erzählt. Mit Heavn gehe ich chronologisch einen Schritt zurück. Da ist vieles schon angelegt, was auf Legacy! zu voller Blüte gelangt. Die Themen sind auf Heavn schon da, musikalisch wie textlich, vielleicht noch nicht immer ganz so knackig auf den Punkt gebracht wie auf dem Konzeptalbum Legacy! Aber auch in umgekehrt chronologischer Reihenfolge ist das spannend zu hören!

Üppiger instrumentiert als Stellar und auch toll:

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)