Antwort auf: Jack DeJohnette

#11274247  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

redbeansandrice Werner Pirchner / Harry Pepl / Jack DeJohnette das lief jetzt tatsaechlich schon oefter, ein fest etabliertes oesterreiches Gitarre / Vibraphon Duo plus DeJohnette werden einen Nachmittag im Tonstudio Bauer eingesperrt… schwer zu sagen, wie das geworden waere, wenn es jetzt das totale Meisterwerk geworden waer… ein bisschen anders halt… andererseits kann auch nicht so furchtbar viel schiefgehen, Pirchner/Pepl laufen schon, schoene, freie, spacige Musik, und wenn dann der drittbeste Schlagzeuger der Welt in seinem fuenftbesten Moment das ganze begleitet, passt es schon immer noch… nur die ganz grosse Begeisterung will sich nicht einstellen… auf ECMReviews wurde das Album vergleichsweise kontrovers diskutiert (hier, gerade in den comments, und hier) und es wurde hevorgehoben, dass das Album erstaunlich schlecht abgemischt ist, deJohnette viel zu praesent, vor allem seine Bassrum, Pepls Gitarre viel zu weit hinten… dem ist in der Tat kaum zu widersprechen

Natürlich fehlt hier der geplanten Bassist der kurzfristig ausfiel (kann mich grad nit erinnern wer das war) und das mag gewisse Effekte in der Session bewirkt haben …. find das aber schönes und interessantes Album welches sich hinter den meisten 80er ECM Produktionen nicht verstecken muss …. möglichweise bin ich aber aufgrund der beiden teilnehmenden Österreicher „biased“, man mögen mir die etwaige Hoamatlastigkeit nachsehen ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)