Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane › Antwort auf: John Coltrane
gypsy-tail-wind
vorgarten
hier geht es richtung africa:
die savoy sessions kannte ich vorher nicht und da habe ich echt was verpasst. gefällt mir ausgesprochen gut und coltrane probt hier schonmal für kommende revolutionen.Die Sessions sind wirklich sehr schön! Vielleicht ist das Album „The King and I“ im Quartett mit Flanagan aber am Ende nochmal eine Spur besser? Die Afrika-Bezüge bleiben ja sehr oberflächlich, eigentlich Lippenbekenntnisse – aber das ist astreiner Hard Bop ohne die Schludrigkeitshypothek, die bei Prestige immer droht … hier ist soweit ich weiss für CD-Käufer alles drauf (nicht „The King and I“, logischweise):
https://www.discogs.com/Wilbur-Harden-John-Coltrane-The-Complete-Savoy-Sessions/release/7572901
Habe ich gerade auch hervorgenommen zwecks Wiederhören die kommenden Wochen.
—
Okay, hier jetzt also auch … seit Jahren nicht mehr gehört, aber das bleibt super. Und den Effekt von Lee Morgan hat @vorgarten neulich schön beschrieben, der ist hier wirklich umwerfend!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba