Antwort auf: Alte Musik – Der Mittelalter- und Renaissance-Thread

#11272843  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Ich hoffe, dass Werk gehört in diesen Faden:

Gregori Allegri – Miserere

Auch ein Komponist der späten Renaissance bzw. des Barock.

“Miserere”, das bekannteste Werk, wurde vom Vatikan streng bewacht. Keiner durfte es in seiner vollkommenen Form hören. Herausgegeben wurden nur sehr vereinfachte Transkriptionen. Wie auch immer, der 14-jährige Wolfgang Amadeus Mozart überraschte den Vatikan mit einem unangekündigten Besuch. Er hörte “Miserere” wahrend einer nicht öffentlichen Aufführung und schrieb aus seiner Erinnerung das Werk in seiner Heimat nieder.

 

1831 versuchte sich Felix Mendelssohn an einer eigenen Transkription des Stückes. Die Version, die er als Vorbild nahm, wurde jedoch einen viertel Ton höher aufgeführt. Dies wäre nicht weiter ins Gewicht gefallen, wäre es nicht zu einem “folgenschweren Fehler” bei der Erstellung des “Grove`s Dictionary of Music and Musicians” im Jahre 1880 gekommen. Versehentlich wurde eine Passage aus Mendelssohn’s Transkription in die Mozart Version eingebaut.

 

In der zweiten Hälfte der Strophe wechselt es von G-Moll zu C-Moll. Daraus entstand die bewegendste und berühmteste Stelle des Werkes. Ein wundervolles hohes C im Sopran. Wahrscheinlich eine der höchsten jemals gesungenen Noten innerhalb der Chormusik.

Eine wunderbare Version:

Allegri Miserere – Tallis Scholars (1980)

und eine weitere Aufnahme:

https://youtu.be/H3v9unphfi0

 

 

--