Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#11271389  | PERMALINK

zoji

mr-blueNun ein Meisterwerk der Blueslegende John Lee Hooker, mit dem er 1989 ein grandioses Comeback feiern konnte, nachdem er zuvor schon fast in der Versenkung verschwunden war. John Lee Hooker – The Healer

Schon komisch, wie das Gedächtnis manchmal funktioniert und welche Nichtigkeiten es abspeichert.

Als das erschien hatte ich mich bereits ein paar Jahre darin eingerichtet, wenigstens von Gleichaltrigen für meine Bluesleidenschaft günstigenfalls Verständnislosigkeit, oft aber auch Spott zu ernten. Ein paar Wochen nach Erscheinen lief ich nachts auf einem Bahnsteig an zwei schnieken Jungs vorbei, die noch einmal drei, vier, fünf Jahre jünger waren als ich und hörte, wie der eine den anderen fragte, ob er schon von diesem irren alten schwarzen Typen, John Lee Hooker, gehört hätte. Ich habe innerlich triumphierend die Fäuste geballt und ein „YES!“ ausgestoßen und sah schon, leider irrtümlich, das Ende meiner Fragglezeiten gekommen.

Vom Spätwerk liegt mir Boom Boom am meisten. Ich mag das alles auch immer noch, aber so hell wie für Dich strahlt es für mich eher nur in Momenten, etwa bei I´m In The Mood, insgesamt würde sich das bei mir alles deutlich hinter früheren Werken einsortieren müssen. Etwas fatal fand ich einige Jahre später, dass er damit diesen Trend zum Gaststaralbum lostrat, was meiner Meinung nach zu oft zu gemischten Ergebnissen führte. Aber damals war ich schon sehr geflasht, hatte das auch als Shirt.

Stevie Ray Vaughan: Couldn´t Stand The Weather

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)