Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#11268681  | PERMALINK

kurganrs

gypsy-tail-wind

kurganrsKennt ihr diese hier: Mingus @Bremen ? Ich kannte/kenne sie nicht, ist neu für mich. Empfehlenswert?

Ohne Zeitmaschine ist das mit dem Kennen etwas schwer Die Mitschnitte von 1964, die ich bisher hörte, sind alle ziemlich toll. Die Frage ist, halt wieviel man davon haben will/muss: Es gibt offiziell u.a. zwei US-Konzerte von kurz vor der Abreise nach Europa, (Town Hall und Cornell), zwei separate Volumen auf Enja mit dem Konzert aus Wuppertal, zwei Doppel-CDs mit den Konzerten aus Paris (Revenge! und The Great Concert), in der Mosaic-Box „The Jazz Workshop Concerts“ ist Amsterdam zu finden (das auch davor schon auf ev. halbwegs offiziellen Ausgaben zu haben war), die Jazz Icons-DVD von Mingus enthält Konzerte aus Belgien, Norwegen und Schweden … das dürfte insgesamt eine der am besten dokumentierten Jazz-Touren sein – aber ich finde das auch eine unglaublich faszinierende Band und höre gerne mehrmals ähhnliche Setlists, wenn Leute wie Dolphy, Byard, Jordan und – anfangs Coles – dabei sind. Coles kollabierte ja in Paris und danach ging die Tour ohne ihn weiter (ab dem zweiten Konzert in Paris). Hier gibt es Details zur ganzen Tour: https://mingus.onttonen.info/1964.html Und da sind auch die bisherigen Bootlegs vom Bremer-Konzert aufgeführt, die ich nicht kenne – ich denke, die neue Ausgabe wird besser sein, hoffe es zumindest – dass das Logo von Radio Bremen auf der Hülle erscheint, stimmt ja zuversichtlich im Hinblick auf die verwendeten Quellen. Die Band von 1974/75 war die beste, die Mingus nach seiner Auszeit hatte, die einzige, die so halbwegs an die grossen Jahre (die nach der 1964er-Tour schon fast vorbei waren) anknüpfen konnte. Da gibt es offiziell soweit ich weiss nur die Atlantic-Alben „Changes One“ und „Changes Two“ (1973 auf „Mingus Moves“ ist noch ein anderer Trompeter dabei, ansonsten ist das bereits dieselbe Band), ein Anwachsen der Diskographie ist also mehr als willkommen. Es deutet also ziemlich alles drauf hin, dass die Antwort „Ja!“ lauten wird.

@gypsy-tail-wind: Viele Dank für die ausführlichen Infos. Ich glaube ich werde sie in den Warenkorb legen.  ;-)