Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jack DeJohnette › Antwort auf: Jack DeJohnette
vorgarten
redbeansandrice
Jack deJohnette’s Directions – Cosmic Chicken
das erste Album von einer von deJohnettes Working Bands, und – wie man leicht am Cover sieht – das ist noch nicht auf ECM sondern weiter auf Prestige/Fantasy… lief hier jetzt den morgen ueber via youtube einige Male, ist aber nicht so leicht zu fassen… Aufgenommen in San Francisco im Fantasy Studio, mit Keepnews als Koproduzent… entsprechend bleibt es, nun, eklektisch, deJohnette spielt weiterhin viele Instrumente (Klavier, Keyboard, Schlagzeug, Marimbaphon) aber Totalausfaelle gibt es bei den Tracks keine…das höre ich auch so, aber richtig spaß macht mir das album nicht. dem eklektischen fehlt hier der charme des hausgemachten, gebastelten, wie auf SORCERY und den duoalben mit jarrett und holland, finde ich. hier hängt alles so halbglitschig in der luft. vielleicht wird es tatsächlich zeit, dass da ein deutscher produzent das mal in die hand nimmt.
foster finde ich ziemlich langweilig, ohne dass er was falsch macht. und die abercrombie-diskussion kann ich noch nicht ganz beerdigen, denn hier höre ich ihn ziemlich schnelle single-note-läufe in jazztradition spielen, ganz anders als die unterwasser-sounds mit den abstrahierten akkorden auf NEW DIRECTIONS und das drübergezirpe der mandoline… rockermäßig übertreiben habe ich ihn nur auf einem stück auf der ersten gateway im ohr („sorcery“), und das ist super, aber entspricht eben nicht seiner persönlichkeit.
edit. höre jetzt erst diesen merkwürdigen stomp-closer, auf dem abercrombie eine reinhardt-hommage anbringt, in zweiten teil dann aber echt losrockt und das geht ziemlich schief… naja.
ist nicht so einfach, ein chaotisches Album wie das zu bewerten – fuer das, was im letzten Track passiert, muss es Abzuege in der B Note geben… aber wie viel ist schwer zu sagen (ich hatte den Track wohl gerade nochmal gehoert, als ich schrieb). Was ich bei dieser ganzen Serie von Alben sagen wuerd, ist, dass der Erfolg oder Misserfolg damit steht und faellt, ob der Herr Abercrombie es gerade schafft, sich in die Gruppe zu integrieren, oder nicht… New Directions ist mE das Album, auf dem das am besten klappt (Gateway hab ich noch nicht richtig gehoert), den Abfall von hier zu New Directions in Europe wuerd ich tendentiell ihm in die Schuhe schieben… und Pictures zB haette ein echter Klassiker werden koennen, wenn Abercrombie Picture 3 und 4 besser gehandhabt haette
--
.