Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jack DeJohnette › Antwort auf: Jack DeJohnette
Alles klar, danke! Und diese Extraliebe bringe ich ja durchaus auf … ein Lieblingsalbum wird es trotzdem nie – genau wie das auch nie eine Lieblingszeit von mir werden dürfte (was wohl zusammenhängt).
„Rypdal/Vitous/DeJohnette“, „Batik“ und „Cloud Dance“ liegen hier seit gestern auch parat zum Wiederhören. Übrigens hilft ECM uns bei der Leader-Frage ein wenig, denn auf den CDs stehen nur diese und keine Sidemen (d.h. wir haben quasi die Meinung des Autoren dazu): bei ersterer sind, wie vom Cover her anzunehmen ist, alle drei Namen drauf (wobei das ja auch zugleich der Albumtitel ist), bei letzteren (ebenso wie bei „New Directions“ nur jeweils ein Name). Auf den LP-Labels scheint das ebenfalls bereits der Fall zu sein, der Discogs-Eintrag zu Batik ist so gesehen falsch (erst recht angesichts der pingeligen Regeln, die dort gelten).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba