Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jack DeJohnette › Antwort auf: Jack DeJohnette
gypsy-tail-wind
vorgarten
aber das ist ja der punkt – 1978 war halt nicht 1972. um aus diesen engen, durchformatierten räumen auszubrechen, ohne gleich ins loft einzuziehen, musste man entweder ornette coleman sein oder eine freifahrt von ecm erhalten. kann man ja nachschauen, was in dem jahr sonst so unterwegs war.
Der Punkt? Also, dass Du viel näher am Puls der Zeit bist? Ich verstehe nicht, in welches (Schein-)Gefecht ich da unversehens geraten bin, aber egal …
kein gefecht, es ging auch nicht um mich – meine argumentation war, dass die optionen, eine musikalisch interessante und halbwegs populäre jazzband zu gründen, 1978 bedeutend schlechter waren als 1972 (meine dauerthese, dass es ca. 1975 einen umbruch gab, nachdem man als jazzmusiker, der davon leben will, entweder standardisierte fusion spielen konnte, oder ornette coleman heißen oder – das war die idee hier – zu ecm gehen konnte). und dass man deswegen ein bisschen extraliebe für NEW DIRECTIONS aufbringen könnte.
--