Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jack DeJohnette › Antwort auf: Jack DeJohnette
gypsy-tail-winddass Abercrombie nicht mein Lieblingsgitarrist ist, weisst Du ja – aber das mit dem Rocker bezog sich ja gar nicht auf ihn! Meine 1978er-Band hätte wohl noch aus Leuten von Deiner 1972er oder 1973er-Band bestanden
aber das ist ja der punkt – 1978 war halt nicht 1972. um aus diesen engen, durchformatierten räumen auszubrechen, ohne gleich ins loft einzuziehen, musste man entweder ornette coleman sein oder eine freifahrt von ecm erhalten. kann man ja nachschauen, was in dem jahr sonst so unterwegs war.
ich habe DIRECTIONS NEW DIRECTIONS gestern auch noch gehört und sehe hier gerade wenig gemeinsame schnittstellen für eine diskussion. was nicht heißt, dass das jetzt mein absolutes lieblingsalbum wäre oder abercrombie für mich der beste gitarrist aller zeiten, aber die band hat einen sehr besonderen sound und auch ein interessanteres konzept für kollektive improvisation, elektrische mandoline hört man auch nicht so häufig, und überhaupt versuchen hier alle vier musiker, sich außerhalb ihrer licks und showerprobten sicherheiten zu bewegen. finde ich sehr interessant.
--