Antwort auf: Jack DeJohnette

#11266837  | PERMALINK

redbeansandrice

Jack DeJohnette ‎– New Directions

Der Unterschied zwischen Directions und New Directions ist schnell erklaert: Mike Richmond am Bass wird durch einen der besten Bassisten am damaligen Markt ersetzt, Eddie Gomez, und Saxophonheld Alex Foster muss fuer Gaststar Lester Bowie und seine Trompete weichen… eine richtige Working Band duerfte das hier also nicht mehr gewesen sein, ist aber vielleicht auch nicht so wichtig. Was sehr wichtig ist, Hypothese, ist der Einfluss den Bowie auf Abercrombie hat. Fuer sich genommen fand ich das virtuose Saxophonspiel von Alex Foster auf den Directions-Alben schon sehr gut, aber es brachte eine virtuose Seite von Abercrombie zum Vorschein, die man nicht in der geballten Ladung hoeren will. Was an Bowie auch super ist, ist wie er sich teilweise mit der Rhythmusgruppe verzahnt, es ist nicht so klar Melodieinstrumente gegen den Rest wie bei Directions.

Ich denk, die besten 25 Minuten dieses Albums muessen sich vor gar nichts in der Jazzgeschichte verstecken, also, es ist nicht Kind of Blue, aber es ist in den Momenten, wo alles passt, schon klar im ****1/2 Bereich unterwegs. Drei Kompositionen hat deJohnette beigesteuert, Bayou Fever and Where or Wayne sind zwei lange, atmosphaerisch dichte Stuecke, die Seite 1 bilden. Silver Hollow ist ein wunderschoener Track mit deJohnette am Klavier, der Seite 2 abschliesst, also, wirklich wunderschoen. Dazu gibt es zwei improvisierte Tracks, das langsame, geheimnisvolle Dream Stalker und One Handed Woman, ein etwas freierer Track, der nicht ganz so kohaerent ist, und bei den Chants gegen Ende daran erinnert, dass wir hier ein AEC Mitglied in der Band haben… Ich wollt eigentlich schreiben, dass das Album ein bisschen zu einfoermig ist, um gaenzlich zu ueberzeugen… aber vielleicht ist das auch Quatsch, Seite 1 setzt die Atmosphaere und Seite 2 lockert sie dann ein bisschen auf, hat etwas mehr Variation… Wenn es ein grosses Directions Album gibt, dann ist das jedenfalls das hier – oder Nachfolger, den ich noch nicht gehoert hab.

--

.