Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11266619  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Registriert seit: 14.09.2018

Beiträge: 7,417

Noch nicht so frei und wild wie Suzukis folgende Yakuza-Klassiker Tokyo Drifter und Branded to Kill, doch schon ziemlich eigensinnig, sowohl in der Darstellung von Japanern und Chinesen (die hier mal keine Monster sein müssen), als auch im Visuellen: Klassisches Schwarz-Weiß, aufgepeppt durch individuelle Kamerafahrten, Blickwinkel und kleine Tricks und Effektshots. Dazu der zuweilen gespenstisch anmutende Soundtrack. Einer der vielen Höhepunkte: Harumi läuft blindlings durch MG-Feuer und Granateneinschlag zur Rettung ihres Liebsten. Typischer Fall von: Wenn das B-Movie den Hauptfilm alt aussehen lässt.

Kein Horrorfilm im engeren Sinne, eher ein Psychogramm einer gequälten Kinderseele, das sich aber die Mittel des Horrorfilms zu eigen macht, um ohne viele Worte eine nachhaltig beeindruckende Seelenlandschaft zu zeichnen. Deprimierend, düster, verstörend und ungewöhnlich creepy. Der passgenaue Soundtrack des Radiophonic Workshop der BBC ist da nur der Punkt auf dem i-Tüpfelchen. Tipp.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.