Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jack DeJohnette › Antwort auf: Jack DeJohnette
gypsy-tail-windJa, da würd ich ECM auch beim Wort nehmen, also Fargebung (andere Farbe = Leader) und Typographie (ein Name über dem Albumtitel = Leader, andere unterhalb = Sidemen) als Hinweise auf „Hierarchie“ lesen.
da gibt es direkt den streitfall standards-trio: zunächst immer als jarrett/albumtitel/peacock/dejohnette gestaltet, wenn, dann aber mit abbildungen von allen dreien, ab den nuller jahren (WHISPER NOT) aber durchgängig gleichberechtigt (name/name/name/albumtitel).
und dann gibt es so sachen wie „DAVE HOLLAND TRIO w/ STEVE COLEMAN / JACK DEJOHNETTE – TRIPLICATE“, auf der rückseite porträtfotos von allen drei musikern, keine feste band (gibt kein zweites album), kompositionen von allen dreien, titel deutet eine dreierfigur an, höreindruck: total gleichberechtigt. könnte mir vorstellen, dass holland hier einfach mit der idee zu eicher gegangen ist: würde gerne was mit steve und jack machen, die kennen sich gar nicht. eicher: ok, dann wird das dein nächstes album. fänd es aber irgendwie falsch, das hier nicht mit rein zu nehmen (geht ja eh, aber…).
das „problem“ gibt es auch außerhalb von ecm: spielt dejohnette auf dem joanne-brackeen-album einfach nur unterstützende drums? ist das „all american trio“ cedar walton plus bass & schlagzeug? geri allens trioalbum hat nur fotos von ihr, aber die namenschriftzüge der beiden anderen sind ihrem gleichberechtigt. niels lan dokys album weist ihn als leader aus, es gibt aber nur band-fotos. usw.
ich finde, man kann das hier sehr offen halten – jack dejohnette ist, allein durch sein stardom und die frühe leader-diskografie immer automatisch ko-produzent, oder zumindest gaststar.
--