Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jack DeJohnette › Antwort auf: Jack DeJohnette
bei „Song for Wounded Knee wie ein Folk Album hoeren“ stimm ich zu, hab eben nochmal quer gehoert, doch, fuer mich sitzt das alles… Ich war gerade ein bisschen beim Sortieren der Diskografie…
Jack deJohnette als Bandleader vor Special Edition
Fruehwerk mit Band:
– The DeJohnette Comples (1969)
– Have You Heard? (1970)
– Jackeyboard (1973)
– Sorcercy (1974)
Solos und Duos:
– Ruta And Daitya (1971, w Keith Jarrett)
– Time & Space (1973, w Dave Holland)
– Pictures (1976, w John Abercrombie)
Compost:
– Take Off Your Body (1972)
– Life is Round (1973)
Directions:
– Cosmic Chicken (1975)
– Untitled (1976)
– New Rags (1977)
New Directions:
– New Directions (1978)
– New Directions in Europe (1979)
Jahre sind jetzt nur ungefaehr richtig, und New Directions in Europe wurde tatsaechlich kurz nach dem ersten Special Edition Album aufgenommen… und daneben gibt es einiges als featured Sideman (zB das Richard Davis Album) und einiges, gerade auf ECM, wo nicht so klar ist, ob er Sideman oder Co-Leader ist, hatte vorgarten ja schon gesagt… bei manchem macht es das Layout implizit doch deutlich, wer der Leader ist (zB Gnu High oder Abercrombies Timeless), bei anderen hat einer alles komponiert und ist daher wohl schon der eigentliche Leader (zB Richie Beirachs Elm und Ralph Towners Batik). Zwei Bands wuerd ich noch als Kollaborationen mitzaehlen, weitgehend in Uebereinstimmung mit der ganz ordentlichen Diskografie bei wikipedia
Gateway (John Abercrombie / Dave Holland / Jack deJohnette)
– Gateway (1975)
– Gateway 2 (1978)
– Homecoming (1995)
– In the Moment (1996)
Terje Rypdal / Miroslav Vitous / Jack DeJohnette
– Terje Rypdal / Miroslav Vitous / Jack DeJohnette (1979)
– To Be Continued (1981)
Ich sitze gerade an Pictures, danach geht es mit Gateway, New Directions oder dem Trio mit Rypdal weiter… ich haett eigentlich jetzt gerne was ohne Abercrombie, aber durch seine Teilnahme an Gateway, Directions, New Directions und Pictures sind die Optionen begrenzt…
--
.