Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis und Karlheinz Stockhausen – wechselseitige Beeinflussungen? › Antwort auf: Miles Davis und Karlheinz Stockhausen – wechselseitige Beeinflussungen?
Anonym
Ich hoffe, ich habe dies im bisherigen Verlauf nicht überlesen. Hier spricht Stockhausen über seine einzige Begegnung mit Miles Davis. Es war in Kopenhagen, wahrscheinlich im Jahre 1980:
Stockhausen Interview von 2001
-> nachfolgend die betreffende Passage daraus:
Question: What happened in 1980 when you and Miles Davis got together?
STOCKHAUSEN: That’s a misunderstanding, I never… Ah, doch!
[hollering audience laughter]
1980… Markus, are you here? Was it in 1980 in Copenhagen, when we met him? Yeah, there was a jazz party, and we met and we spent an evening together. We were eating together. I think it was in Copenhagen.
Question: It was no session?
STOCKHAUSEN: Oh, no, no, no! No, there was a concert of Russell before, and he [Miles Davis] had come to meet him, because they were friends. He has a jazz orchestra from the East Coast [of the United States], and oh! That was a day, my God!
[audience laughter]
Eine gemeinsame Session hat nicht stattgefunden.
P.S. Vielleicht könnten ein Moderator dem Titel des Fadens ein ❓ (Fragezeichen) hinzufügen?
Wie gesagt, ich werde in Kürze noch ein paar eigene Gedanken diesem Faden hinzufügen.
@gypsy-tail-wind: Ja, freut mich, dass dies als Anregung diente, um Stockhausen mal wieder aufzulegen. In Kopenhagen hatte Stockhausen damals übrigens auch “Gruppen” aufgeführt.
--