Antwort auf: Jack DeJohnette

#11263761  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,416

ich hoer jetzt auch den DeJohnette Complex… ist schon eine kuriose Idee, auf seinem Debutalbum einfach mal Melodica zu spielen statt dem Instrument, fuer das man beruehmt ist… also, an sich ist das ja eine ganz klassische Quintettbesetzung, wenn man da jetzt neben Benny Maupin in die Frontline einen guten Trompeter gesetzt haette, Lee Morgan, Charles Tolliver, was weiss ich… aber natuerlich haette das die Musik veraendert… was mir im Vergleich zu Have You Heard ja gefaellt, ist, dass das relativ ueberschaubare, kurze Stuecke sind… und ich kann deJohnette schon auch irgendwie verstehen… er will halt einmal nicht nur trommeln sondern meldet einen Anspruch auf die Musik als ganze an, will klar machen, dass er nicht nur den Hintergrund baut, waehrend andere sich was schoenes ueberlegen… und ich mag Melodica eigentlich sehr gerne… nur neben Bennie Maupins Tenor wirkt sie teilweise doch ein bisschen zu sehr wie Spielzeug… ein bisschen wie die Mundharmonika von Toots Thielemans… klar, das ist charmant, aber auch ein wenig deplatziert

--

.