Antwort auf: Miles Davis und Karlheinz Stockhausen – wechselseitige Beeinflussungen?

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Miles Davis und Karlheinz Stockhausen – wechselseitige Beeinflussungen? Antwort auf: Miles Davis und Karlheinz Stockhausen – wechselseitige Beeinflussungen?

#11263589  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

gypsy-tail-windDanke fürs Zusammentragen der ganzen Informationen @mr-badlands – ich schätze sowas ja bekanntlich, aber in diesem Fall habe ich ein kleines Problem, will sagen: mich stört in diesem ganzen Faden ein wenig das Framing. Als würde Davis‘ Musik besser dadurch, dass sie in einen Kontext gesetzt wird, der auf Englisch (und aus westlichem Standpunkt) als „legitimate“ bezeichnet wird. Davis‘ Musik gewinnt dadurch aber in meinen Augen gar nichts – auch wenn Davis selbst mit sowas natürlich liebäugelte … aber in seinem Name-Dropping taucht Stockhausen im Absatz direkt nach James Brown, Sly Stone und The Last Poets auf – und im gleichen Absatz wie Paul Buckmaster, Johann Sebastian Bach und Ornette Coleman:

Danke für Deine Antwort :-).

Ich werde mir die Punkte gerne in Ruhe durchlesen. Doch ich möchte kurz zu zwei Dingen antworten, die Du zu Beginn geschrieben hast:

Framing: Ich weiß gar nicht, ob es einen Rahmen gibt, außer der Überschrift. Eben die wechselseitige Beeinflussung beider Künstler. Ich wollte auf keinen Fall Aufregung erzeugen, sondern einfach meinen Zugang zur elektrischen Phase von Miles Davis erläutern, den mir die Beschäftigung mit dem Essay und Stockhausen gebracht hat.

Der zweite Punkt ist tatsächlich der, dass diese Phase von Miles Davis für mich dadurch besser geworden ist, d.h. besser zugänglich, besser greifbar, besser verständlich.

Mehr kann ein Essay für mich nicht erreichen.

Ich kann natürlich nicht nachweisen (und möchte es auch gar nicht), ob der Autor mit allem Recht hat. Doch ich finde seine Schlussfolgerungen sehr nachvollziehbar (besonders beim Hören).

Da ich auch ein Freund der musikalischen Philosophie Enos bzgl. ‚generative music‘ bin und selbst einige apps besitze, die er mit entwickelt hat, sind mir Gemeinsamkeiten aufgefallen.

P.S. Selbst wenn es die ominöse Session mit Davis & Stockhausen nicht gegeben hat, dann war es zumindest für ein Aufhänger, um mir den Artikel zu kaufen.

:-)

--