Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
„Tatort: Duisburg-Ruhrort“ (Hajo Gies, 1981). Der Film hatte mich schon in der ersten Minute, als Schimanski zu „Leader Of The Pack“ aus dem Kassettenrecorder eingeführt wird. Anschließend greift er sich zwei Eier, findet aber keine saubere Pfanne. Schließlich haut er die beiden Eier in ein Glas und trinkt sie roh. Mittlerweile ist das Klischee, aber damals war das fresh. Duisburg als heimlicher Hauptdarsteller, Currywurst, jede Menge Alkohol, erbswurstfarbene Autos. Dazu das Gezänk zwischen Schimanski und Thanner, Ralf Richter darf Ralf Richter sein und Königsberg hat Polizei. Dazwischen liebevolle Details wie: Schimanski holt sich ein Küsschen ab. Fünfzehn Sekunden später wischt ihm die Frau mit einem Spültuch den Lippenstift von der Wange. Der Schnitt ist knackig, die Kamera gut, aber unaufdringlich. Loved it.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"