Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks vom Electric Light Orchestra

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: die 20 besten Tracks vom Electric Light Orchestra Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks vom Electric Light Orchestra

#11262425  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,797

onkel-tomDa ist wahrscheinlich zu viel „Wohlklang“ für deine musikalische Ausrichtung.

Mmmh, das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Ich habe ja im ELO-Thread ein paar Stücke verlinkt, die die rauhe Seite von ELO zeigen, die auch eine Facette ist, vor allem, aber nicht nur in den frühen Jahren. Ich erinnere daran, dass ELO um 73 und 74 die Vorgruppe von Deep Purple und Co waren und diesen in Amerika nicht selten die Show stahlen. Gerade ELO live war damals noch Heavy Rock mit Cellos.

Ich sehe auch nie den reinen Wohlklang, bin selbst gar nicht so der Fan von glattgebügeltem Pop. Bei ELO wird eine eingängige Melodie immer mit etwas Besonderem kombiniert, zum Beispiel eine ungewöhnliche Soundidee oder interessanter Akkordwechsel, oder ein Zwischenteil, der das Stück in eine andere Richtung trägt. Und der chromblitzende Studiosound der erfolgreichsten Jahre ist ja nicht ein Glattbügeln eines Rocksounds, sondern eine eigene Vision.

zuletzt geändert von pelo_ponnes

--