Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11258401  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

talkinghead2Sag mal, @pipe-bowl, wie wäre es denn mit einer Umfrage zu den 20 besten Sean Connery Filmen? Genug Output hat er ja geliefert.

@talkinghead2: Für mich eher nicht. Die Menge gäbe das her. Ich muss allerdings feststellen, wenn ich mir seine Filmografie ansehe, dass ich, bei allem Respekt vor ihm als Person und auch als Schauspieler, viele der Werke, in denen er mitwirkte, nicht sonderlich schätze. Natürlich gibt es von dieser Tendenz Ausnahmen, aber eine Top 20 hätte da für mich keinen Sinn gemacht. Ich habe mir sein Werk als Schauspieler mal vorgenommen und dabei festgestellt, dass ich über 30 Filme, in denen er mitwirkte, kenne. Die habe ich mal für mich in vier Kategorien aufgeteilt, wobei nur die erste ein Ranking aufweist:

**** – ****1/2
01. Die Unbestechlichen (OT: The Untouchables / Brian dePalma / 1987)
02. Der Name der Rose (Jean-Jacques Annaud / 1986)
03. Goldfinger (Guy Hamilton / 1964)
04. Das Rußland-Haus (OT: The Russia House / Fred Schepisi / 1990)
05. Liebesgrüße aus Moskau (OT: From Russia with love / Terence Young / 1963)
06. 007 jagt Dr. No (OT: Dr. No / Terence Young / 1962)
07. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (OT: Indiana Jones and the last crusade / Steven Spielberg / 1989)

***1/2
Der Mann, der König sein wollte (OT: The man who would be king / John Huston (1975)
Ein Haufen toller Hunde (OT: The hill / Sidney Lumet / 1965)
Feuerball (OT: Thunderball / Terence Young / 1965)
Finding Forrester (Gus van Sant / 2000)
Mord im Orient-Express (OT: Murder on the Orient Express / Sidney Lumet / 1974)
Presidio (OT: The Presidio / Peter Hyams / 1988)

Family Business (Sidney Lumet / 1989)
Highlander (Russel Mulcahy / 1985)
Jagd auf Roter Oktober (OT: The hunt for Red October / John McTiernan / 1990)
Leben und lieben in L.A. (OT: Playing by heart / Willard Carroll / 1998)
Man lebt nur zweimal (OT: You only live twice / Lewis Gilbert / 1967)
Marnie (Alfred Hitchcock / 1964)

schwächer:
Zardoz, Der Wind und der Löwe, Die Brücke von Arnheim, Diamantenfieber, Der große Eisenbahnraub, Outland, Time bandits, Am Rande des Abgrunds, Sag niemals nie, Highlander II, Medicine man, Die Wiege der Sonne, A good man in Africa, The rock, Mit Schirm Charme und Melone, Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill