Antwort auf: Jazz-Glossen

#11258087  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

In Sachen Donald Byrd, dachte es sei bestens bekannt, dass er lange (und relativ früh) als Lehrer unterwegs wer (ich sag einfach Lehrer, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie das im US-Bildungssystem funktioniert … heutzutage ist ja jeder, der mal einen Kurs geleitet hat, „Dozent“ – Affentheater!),

Die 14 Alben mit Coltrane bleiben mir etwas rätselhaft (und warum das besser sein soll, als was Miles Davis mit Coltrane verband, ist eh unklar, aber wenn es um Mathe geht, zählen halt nur die Zahlen ;-) ), grosszügig gezählt: vier als Sideman mit Coltrane (zwei Sessions, von den Prestige die eine über drei LPs verstreute, auf denen Byrd dann teils nur auf einem Stück zu hören ist, das wären dann also die „over“, d.h. zählen könnten wir auch nur eins, „Black Pearls“, auf dem nur eine Session – mit Byrd – zu finden ist), eins mit Paul Chambers, vier mit Red Garland (eigentlich auch eher dreieinhalb) und eins mit Sonny Clark – da bin ich erst bei 10 (und falls er noch „Legrand Jazz“ mitzählt: da spielen sie nicht auf derselben Session, glaub ich, und waren dann mglw. nicht mal am selben Tag im Studio).

Und wie er das mit „empirical“ und „scientific“ verhaut, hmm … also ein Intellektueller spricht da nicht, ist ja auch völlig in Ordnung – aber im Hinblick auf die Einordnung von „Musikstudien“ vielleicht interessant? Auch das kann ich nicht abschätzen, bleibe aber notorisch skeptisch, besonders wenn es um Jazz geht (aber nicht nur da).

Auch schön: die Person, die das Ding transkribiert hatte, hält „guru“ auch für einen Stil? Ah, ok, bei der zweiten Nennung ganz unten ist es dann klar.

Aber gut, interessant ist das schon irgendwie … wobei: für mich v.a. das Episodische (die Begegnung mit den Mizells etc.), die Sache mit den Zahlen scheint mir irgendwie reichlich trivial zu sein.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba