Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11257643  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,343

ianage

Hm, dass Leute im Kinosaal stören, habe ich erst 2-3 Mal erlebt. Ich glaube, dass dieses Argument eher als Rechtfertigung für das Zuhausebleiben aus Bequemlichkeit dient. Zuhause Filme schauen ist auch schön, aber an die Intensivität einen Kinoerlebnises kommt es nicht annähernd heran. Im Kino muss man sich auf den Film einlassen. Es ist ein Erlebnis. Man lässt sich fallen. Erlebt mit anderen Menschen ein magisches, fast sexuelles Erlebnis. Man wird gefordert. Man muss sich hingeben. Zuhause hat man all das nicht. Man schaut meistens alleine, man kann auf die Toilette gehen, man kann pausieren, man kann die Lautstärke umschalten, man kann den Film wechseln, wenn man keine Lust hat, man kann währrend des Filmes am Handy sein und so viel mehr. Es ist einfach bequemer, dafür aber auch überhaupt nicht magisch. Nicht rätselhaft und geheimnisvoll. Man kann alles selbst steuern und entscheiden. Gut, wenn ihr das wollt, müsst ihr das tun. Aber dann schiebt es doch nicht auf irgendwelche angeblichen „labernden Menschen“. Und soetwas wie „Heimkino“ gibt es eh nicht.

Ich erlebe das ständig. Erstaunlicherweise sind nach meiner Erfahrung eher Menschen Ü50, die permanent quatschen. Ganz krass war es zuletzt in Peninsula, da haben ein Amerikaner, ein asiatisches Paar und ein Deutscher sich schräg vor mir den Film konsequent gegenseitig erklärt und übersetzt. Aber auch Popcorn- und Nacho-Esser stören mich sehr. Ich leide wohl an einer Misophonie. Trotzdem ist mir das Kino zu wichtig, um zuhause zu bleiben. Außerdem weiß ich natürlich, dass Popcorn für viele einfach zum Kino dazu gehört. Quatschen dagegen ist in meinen Augen einfach asozial.

 

Ansonsten hast du Recht, dem Kino wohnt eine Magie inne, die ein Fernseher nicht bieten kann. Und ein echtes Heimkino kann ich mir nicht leisten.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame