Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11257339  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Black Past (1989, Regie: Olaf Ittenbach)

Kann man auf YouTube in verschiedenen Editionen finden. Wirkt wie ein deutsches Pendant zu Bad Taste von Peter Jackson. Ist der Splatter-Debütfilm des bayerischen Underground-Filmemachers Olaf Ittenbach, kennt den wer? Sein Name ist mir zuletzt mehrmals in einer Horrorfilm-Gruppe auf Facebook und im Metal Hammer begegnet, darum wollte ich mir mal ein Werk von ihm anschauen. Als würde die örtliche Theatergruppe des Heimatvereins auftreten und mit reichlich Kunstblut und Gedärmen um sich werfen. Hat auch ein bisschen was Christoph-Schlingensief-mäßiges. Die Laienschauspieler agieren durchweg flach und ausdruckslos, was der Regisseur, der zudem die Hauptrolle des Tommy verkörpert, mit einfachsten Mitteln und einem cleveren Schnitt an grell-blutrünstigen Spezial-Effekten zustande gebracht hat, nötigt doch ein wenig Respekt ab. Es geht um einen Jugendlichen, der sich verliebt und auf dem Dachboden eine geheimnisvolle Truhe mit einem Tagebuch mörderischen Inhalts findet, verbunden mit einem Spiegel, der Dämonen das Tor ins Diesseits öffnet.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!