Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
ich hatte mir noch die Janácek Streichquartette zur Ausleihe bestellt; die Aufn. von 1976 konnte ich mir schon heute abholen; eine VÖ vom Alban Berg Quartett kommt aus dem Außenmagazin… das dauert länger… freue mich, dass es noch mit einer CD klappte; es ist noch nicht klar, ob die Bibliotheken auch erstmal wieder schließen müssen…
bzgl. Smetana Quartett: für mich war neu, dass Vaclav Neumann ab Gründung bis 1946 als Bratscher dabei war… am So. lief im DLF Kultur der Mitschnitt eines Konzertes aus Prag vom 23.09.20, welches ihm zu Ehren stattfand (er wurde am 29. Sep. 1920 in Prag geboren)… Semyon Bychkov dirigierte die Tschechische Philharmonie (Schostakowitsch KK 1 mit Daniil Trifonov und Selina Ott sowie Dvorák 8). Das Highlight war aber ein RIAS Mitschnitt eines Interviews mit Vaclav Neumann und da sprach er auch kurz über das Studium am Konservatorium und die Gründung des Smetana Quartetts.
--