Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks vom Electric Light Orchestra

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: die 20 besten Tracks vom Electric Light Orchestra Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks vom Electric Light Orchestra

#11253073  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,811

cycleandale

ediskiMir haben ja beim Electric Light Orchestra damals die Celli sehr gut gefallen. Songs wie „Look At Me“ , „In An Old England Town“ , „The Battle of Marstone Moor“ und „From the Sun To the World“ aus den ersten beiden Alben sind bei mir nur knapp gescheitert. Die beiden Titel aus „Zoom“ haben sich erst ziemlich spät in meine Liste geschoben. Auch aus dem Debüt des Electric Light Orchestra Part Two stand ein Track auf der Schwelle, aber diese Inkarnation wäre ja ohnehin nicht zugelassen gewesen.

Ähem. Kein Song (in Worten: wirklich keiner) des Pt. II kann es mit irgendeinem Track von Jeff aufnehmen. Nicht im Ansatz.

Obwohl auch in erster Linie Jeff-Lynne-Fan, sehe ich das deutlich entspannter. Irgendwie bin ich sogar froh um die Part2-Ära, auch wenn das zweite Studioalbum nicht unbedingt hätte sein müssen. Aber das erste ist doch ein schönes Gesamtpaket mit tollem Artwork und auch einer Vision von einem anderen ELO. Sicher nicht die von Jeff, eher die von Bev und Eric Troyer: Kreuzen der orchestralen ELO-Ära mit etwas Hardrock und leicht amerikanisiert. Mit Honest Men und Thousand Eyes gibt es 2 Songs, auf die vielleicht sogar Jeff Lynne stolz gewesen wäre.

Ausserdem hätte es ohne Part Two wohl auch kein „Flashback“ oder „Zoom“ gegeben.

Und was Inkarnationen von ELO betrifft: Die erste war The Electric Light Orchestra, später fiel der Artikel dann weg.

--