Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: die 20 besten Tracks vom Electric Light Orchestra › Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks vom Electric Light Orchestra
mozza
zappa1„Xanadu“ ist nur knapp bei mir gescheitert, mochte ich immer schon. Auch wenns für mich, vor allem damals, mehr ein Olivis Newton-John Song war. Klasse auch auf der „Wembley Or Bust“.
Franz So, das habt ihr nun alle davon. In diesem Thread rede ich vorerst nur noch mit zappa und cycleanale. Pah!
pelo_ponnesDon’t Bring Me Down sieht Jeff Lynne selbst nicht so sehr von Disco beeinflusst. Es wurde ja auch von Reinhold Mack angeleiert, der nicht unbedingt ein Freund der Disco-Produktionen im Musicland war. Xanadu ist tatsächlich ein Song, auf den Jeff Lynne besonders stolz ist, und es wurde immer schon als ELO mit Olivia geführt, und nicht als nur Olivia. Von Schlager weit entfernt. Typischer Schlager ist für mich nur auf den Gesang fixiert, der Hintergrund ist nullachtfünfzehn. Bei Xanadu allerdings sind die Feinheiten des Arrangements mitentscheidend für die Wirkung.
Xanadu ist natürlich genial arrangiert und produziert und gehört auf jeden Fall zu den Lynneschen Großtaten. War mir damals halt auch nicht so bewusst, bzw. war mir (noch) nicht so wichtig. Und natürlich Olivias erfolgreichste Zeit damals. Zumindest im Radio wurde bei der Ansage kaum auf ELO/Lynne hingewiesen. Die LP hatte ich damals nicht. Und den Film habe ich bis heute nicht gesehen, aber ich denke, das ist auch nicht zwingend nötig…
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102