Antwort auf: Jazz Reissues

#11237203  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

wahr

gypsy-tail-windMich ärgert nur eine CD, die erste von Marion Brown, Capricorn Moon to Juba Lee Revisited. Aber ich nehme an, die ist aus bestimmten Gründen so …

Auf die hätte ich es auch abgesehen, wenn Juba Lee vollständig gewesen wäre. Ich bin noch nicht bereit, mir davon ein 1984er-Vinyl-Reissue für fast 60 Euro plus Zoll aus Japan schicken zu lassen. Zumal das auch nicht wirklich gut ist für meine CO2-Bilanz.

Genau, CO2-Bilanz-mässig scheinen Uehlingers CDs ja das Optimum in Sachen Musikgenuss (es sei denn, Du schnitzt von Roadkill-Ästen mit selbstbehauener Steinklinge eine Flöte oder so ;-) ) zu sein (ob Streaming oder Vinyl übler ist, weiss ich nicht, bei CDs kommt es natürlich auch noch auf die Verpackung an: Pappe statt Plastic ist viel besser … und das macht Uehlinger seit 1997 konsequent). Aber klar, ohne Flugverkehr von Japan könnte ich derzeit meine Jazz-Kicks auch nicht befriedigen (vor Corona kam meine Japan-Post soweit ich weiss auf dem Landweg, dauerte auch so 5-10 Wochen).

Aber eben: „Juba Lee“ gehört wohl immer noch zu Universal, und die lizenzieren doch nichts … bzw. der Weg dahin würde einem Indie wohl das Genick brechen.

Und danke @soulpope für die Lacy-Details, es gab also beide Fälle – war mir nicht mehr ganz sicher. Und beim Deher-Set (Lacy/Waldron) flog Stück ein mit Enrico Rava raus, das erste von hier:
https://www.discogs.com/Steve-Lacy-Mal-Waldron-Lets-Call-This/release/3608229
Ob die Infos dei Discogs korrekt/komplett sind, weiss ich nicht, das hiesse, dass Rava einfach mal dazustiess und das Stück von denselben Sessions stammt?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba