Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Miles Davis – 1958 Miles (Aufnahme 1958, Veröffentlichung 1974)
Dieses Album steckt in meiner billigen 5-CD Box zwischen Round Midnight, Milestones, Porgy & Bess und Miles Ahead. Hatte das eigentlich für Resteverwertung und Beifang gehalten. Ganz falsch ist das auch nicht, denn hier werden 4 Studioaufnahmen und 3 Liveaufnahmen, die allesamt jahrelang in den Archiven verstaubten, auf einem Album kombiniert. Insbesondere die 4 Studiotracks, drei Standards und Miles‘ Fran Dance, sind aber allererste Güte. Lyrisch, elegant, gelassen fließend.
Gesellt sich sehr schön zu anderen Aufnahmen dieser Zeit mit u.a. Coltrane, Adderley und Bill Evans, wie z.B. Something Else und das ein Jahr später folgende Kind Of Blue.
Gratulation an Wien!
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)